foodcorner

12
Mrz
2010

der Gourmet

Ich hatte mich schon seit gestern auf mein heutiges Mittag gefreut. Es sollte zwei Gänge geben:
  1. Gebackenes Risotto Basilikum Törtchen gefüllt mit Mozarella auf Tomaten Carpaccio, dazu Oliven Focaccia
  2. Erdbeer Daiquiri Mousse
Blöderweise konnte ich keinen meiner Kunden aus Z dazu überreden. OK, einer von Ihnen konnte eh keine feste Nahrung bei sich behalten und hat sich nur an Zwieback gehalten. Den Anderen war das Ganze aber wohl etwas zu fleischlos. Also gab es heute nun einen Sub des Tages vom sprechenden Penis. Wirklich schade...

9
Nov
2009

Siechtum

Seit Tagen sieht mein Basilikum schon so richtig jämmerlich aus. Nun, in Anbetracht des starken Blattlaus-Befalls ist dies auch nicht wirklich verwunderlich. Also ab damit in die Tonne. Eigentlich schade, ich hatte mich schon auf meine Tomaten-Mozzarella-frisches Basilikum gefreut. Statt dessen gabs dann nur Tomaten-Mozzarella-frisches Basilikum aus der Dose.

Merke: beim nächsten Kauf von Basilikum auf Blattläuse achten

22
Aug
2009

Rauke Flaute

Am Mittwoch habe ich mich in FFM wie so oft zu Mittag am Salat-Buffet ausgetobt. Tomaten, Gurken, Eisbergsalat, Oliven, gegrillte Zucchini, Hühnchenbrust, zu guter Letzt geröstete Sonnenblumenkerne und etwas Dressing - fertig. Und da ich Rucola liebe, habe ich auch etwas davon in meine Salatschüssel getan.

Während ich meinen Salat aß, fiel einem frankfurter Kollegen auf, dass sich auch Rucola in meinem Salat befand. Er hatte wohl am Morgen in der Zeitung gelesen, dass in einer Packung Rucola ein Stengel leberschädigendes Kreuzkraut gefunden wurde. An mir ist das bis dato vorbei gegangen, trotzdem habe ich meinen Salat natürlich weiterhin genossen.

Was Viele gar nicht wissen ist, dass Rucola oft selbst stark mit Nitrat belastet ist, da er sehr dazu neigt, dies zu speichern und anzureichern. Und wie kann es anders sein ist Nitrat natürlich krebserregend.

Mittlerweile weitet sich die Rucola Krise aber immer weiter aus. Der Markt für Rucola ist bundesweit zusammengebrochen, der wirtschaftliche Schaden lässt sich mittlerweile auf etwa eine halbe Millionen EUR beziffern. Einige Landwirte, welche sich nach den kulinarischen Hype der letzten Jahre auf diesen Salat spezialisiert haben, stehen sogar kurz vor dem Aus. Rucola ist wie es scheint komplett aus den Gemüsetheken verbannt worden, zumindest habe ich in den letzten Tagen keinen mehr gesehen.

Hoffentlich legt sich die ganze Hysterie bald wieder, ich würde nämlich trotz aller Risiken und Gefahren ungern auf meinen Rucola verzichten wollen, sei es im Salat oder in der Pasta. Und woran man[n] letzten endlich stirbt ist doch sowieso egal...

1
Aug
2009

Tilapia

Schon lange gab es kein Posting mehr aus der foodcorner, es wird also langsam mal wieder Zeit.

Vor einigen Jahren hatte ich mal in einem kleinen Strandrestaurant auf Bali einen Red Snapper gegessen. Diesen konnte ich mir vorher sogar aussuchen, bevor er einfach nur auf dem Grill zubereitet wurde. Einfach lecker. Seitdem wollte ich auch mal einen Fisch über Holzkohle grillen, bisher hatte ich es aber nie geschafft. Letzte Woche habe ich mir dann einfach mal eine Fisch-Grillzange und zwei Tilapia [eine Art Buntbarsch] gekauft. Und wie es der Zufall so will, wurde gestern Abend bei Freunden gegrillt. Nachdem die Mädels ihre Hühnchen-Grillkäse-Gemüse Spieße fertig hatten, kam dann neben ein paar Steaks auch mein Fisch auf den Grill. Die Kohle war zwar schon ziemlich runter gebrannt, aber noch völlig ausreichend. Das Ergebnis konnte sich schließlich auch sehen lassen, der Fisch ist wirklich richtig gut gelungen und mit etwas Salz und Zitronensaft richtig lecker gewesen...

Nachtrag:
Da ich kein ganzes Netz Zitronen wollte, kaufte ich als Alternative ein paar Limetten. Aus den Übrigen kann man ja ein paar leckere Mojito's mixen. Lustigerweise hatte der Gastgeber keine Limetten bekommen, dafür aber ein paar Zitronen gekauft. So hatten wir beide zwar das 'Falsche' gekauft, aber schließlich dann doch genau das 'Richtige'. Und weil mein Straf-Monat ohne Alkohol ab Mitternacht Geschichte war, habe ich mir an diesem Abend auch einen Mojito gegönnt.

18
Feb
2009

ausuffernder Excess

Heute Abend lasse ich es mal richtig krachen und trinke einen aromatisierten Schwarzen Tee mit Whiskey Kakaogeschmack. Da ist der dumme Kopf definitiv vorprogrammiert. *g*

28
Mrz
2008

Kuchenrunde auf Arabisch

Geburtstags-Kuchenrunden sind schon was Tolles. Diesmal war nur leider ich an der Reihe, den Hunger der Kollegen nach Backwaren zu stillen. Da auch die FMDLS der Rente ein Jahr näher gekommen ist, haben wir uns dieses Jahr zusammen getan, um Ihre Küche in ein Schlachtfeld zu verwandeln und arabische Köstlichkeiten zu zaubern. Die Zutaten dazu hatten wir schon ein paar Tage vorher gekauft:
  • 3 kg Zucker (Kristall- und Puderzucker)
  • 2 Gläser Honig
  • 8 Rollen Blätterteig
  • insgesamt 1,5 kg Mandeln, Hasel- und Walnüsse, Pistazien
  • Nelken, Zimt und anderer Kleinkram
Auch Rosenwasser, die wohl wichtigste Zutat für arabisches Gebäck neben Zucker und Honig konnten wir besorgen. Nun mussten nur noch die Nüsse geknackt und gehackt werden, der Blätterteig belegt werden usw...

Als Resultat der fast 6 stündigen Backsession entstanden zwei Bleche Baklava und Mandel-Bällchen. Die Gerüche in der Küche waren dabei unbeschreiblich, wie auf einem Basar in Fernost. Gegen 23 Uhr war es dann vollbracht.

Während der eigentlichen Kuchenrunde in der Kaffeeküche spielten wir dann noch arabische Popmusik zur Untermalung. Den Kollegen schien es auch geschmeckt zu haben, Alles in Allem eine runde Sache.

Baklava

11
Feb
2008

بقلاو (Baklava)

Es mag jetzt vielleicht etwas unglaubwürdig klingen, auch in Anbetracht meines vorherigen Posting über freiwilligen Süßkram-Verzicht, aber es gibt einfach Dinge, denen ich nicht widerstehen kann. Und dazu gehört auch بقلاو oder Baklava, eine Süßspeise aus dem arabische Raum. Diese ist sau lecker und wurde sicher nur aus einem Grund erfunden, nämlich die gesamte westliche Welt zu unterwandern und dem wahren Glauben* zuzuspielen.

Auf der Atkins-Fett-Richterskala, falls es sie geben sollte, gibt es schon gar keine Einteilung mehr, da diese Teilchen vor dem Abkühlen extra noch in einen Honig-Zucker-Irgendwas-Sirup eingelegt werden. Einfach der Hammer.

Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen, warum schreibt der doomed gerade jetzt etwas über seine Baklava-Gelüste schreibt. Nun heute morgen habe ich von der FMDLS eine Dose Baklava bekommen. Dieses wurde von der Mutter und Schwester ihres Mannes eigens für mich mit Liebe gebacken und dann im Handgepäck aus Algerien nach Deutschland geschmuggelt. Und glaubt es mir, dieses Baklava ist einfach der Hammer, der Honig-Zucker-Sirup läuft dabei so herrlich heraus und versüßt Einem jegliche Geschmacksknospe.

*) Das ist nicht meine Meinung, ich bin bekennender Atheist. Also bitte keine Glaubensdiskussionen oder ähnliches...

Für unsere arabischen Mitbürger das Ganze nochmal in ihrer Muttersprache, ich bin mal gespannt, ob der Sinn durch die Übersetzung mit https://translate.google.com erhalten geblieben ist.
قد يكون مدهشا سليمة الى حد ما ، حتى في ضوء تقريري السابق نشرها على حلوى - التسليم الطوعي ، ولكن هناك اشياء بسيطة ، التي لا يمكنني ان اقاوم. وهذا يشمل بقلاو او البقلاوه ، حلوى من دول المنطقة العربية. هذا هو ونظيفة وآمنة وذيذه لسبب واحد فقط اخترعها ، أي العالم الغربي بأكمله ، وتقوض الايمان الحقيقي * الى اظهار.

على اتكينز - دهون مقياس ريختر ، واذا كان ينبغي ، وهناك بالفعل اي اكثر شعبه ، ولأن هذه الجزيئات قبل اضافية التبريد او في العسل - شراب السكر شيئا من الامر. عادل المطرقه.

ومن المؤكد أنك سوف اطلب منكم الآن ، لماذا يكتب شيئا عن مصيرها مجرد رغبات صاحب البقلاوه - يكتب. الآن ، ولقد صباح اليوم من يستطيع fmdls البقلاوه. هذا كان من والدة وشقيقة زوجها ، وخاصة بالنسبة لي مع الحب ، وخبز ، ثم في حقائب اليد من الجزائر تهريبه الى ألمانيا. وصدقوني ، هذا هو ببساطة البقلاوه المطرقه ، وشراب العسل - السكر هو ذلك رائعا ، ومحلي اي براعم الذوق.

* (وهذا ليس رأيي ، وانا اعترف الملحد. فامانه ، أي الايمان او ما شابهها من المناقشات...

ترجم عن الالمانيه ، وذلك بمساعدة من https://translate.google.com

Schokoladen-Ersatz

Man glaubt es kaum, ich habe es wirklich geschafft, meine Eltern, speziell meine Mutter zu erziehen. Was habe ich immer geredet, dass ich keinen Süßkram möchte, weder zu Weihnachten, Ostern, Nikolaus, Geburtstag etc... Nun endlich hat sie es wohl verinnerlicht und mir dieses Obst-Präsent statt Süßigkeiten geschenkt. Toll, sogar eine Pomelo ist dabei...

Obst

Nur bei meiner Oma werde ich das wohl nicht mehr schaffen, sie hat mir eine ganze Dose Kekse aus der Heimat mitgebracht. Naja, die werfe ich heute bei einer Keks-Runde unter das (Kollegen-) Volk. Wenn die Kekse bis dahin überhaupt reichen, die sind hier wie die Geier...

11
Jan
2008

Zimtsterne

Gerade ist mir wieder eingefallen, dass zu Hause eine ganze Tüte Zimtsterne auf mich wartet, welche ich mir letzte Woche gekauft hatte. Die Verkäuferin meinte noch, ich solle sie genießen, da es die letzte Tüte ist. Na wenn das kein guter Grund ist, nach Hause zu kommen?

10
Jan
2008

Best Worscht in Town - Part II

Mittwoch Abend waren der Andere und ich mal wieder im legendären Best Worscht in Town, um uns dem totalen Schmerz hinzugeben. Also bestellten wir unsere Curry-Worscht einen Schärfegrad höher, als bei unserem letzten Besuch, sozusagen als Mutprobe.

Best-Worscht-in-Town-II

Optisch war die C-Worscht des Anderen (links im Bild) nicht von meiner D-Worscht zu unterscheiden, aber der Schein war trügerisch. Vorsorglich bestellten wir uns beide jeder eine Schoko-Milch als Feuerlöscher, da der Fettgehalt in der Milch die Schmerzen lindert. Die Pommes sollten ebenfalls durch ihren Fettgehalt zur Linderung beitragen, das Gegenteil war aber der Fall. Dies lag wohl daran, dass sie sehr heiß waren, und durch die raue Oberfläche und ihren Salzgehalt die Schmerzen eher noch verstärkten.

Während wir also eine ganze Weile mit unseren (Curry-)Wörschten kämpften, bestellte jemand eine E-Worscht - Respekt. Als er dann kurze Zeit später noch eine zweite Schoko-Milch kaufte, kamen wir kurz ins Gespräch und er bot mir ein Stück seiner E-Worscht an. Aber ich hatte ja noch an meiner D zu schaffen, dem Anderen stand der Schmerz mittlerweile in Form eines krassen Schweissausbruchs regelrecht ins Gesicht geschrieben. Mit Schmerzen, weichen Knien und das Schwindelgefühl unterdrückend, aßen wir beide tapfer unsere Worscht, und waren froh, als sich das Kampfesglück zu unseren Gunsten wendete und der Schmerz nachließ.

Nachdem ich meine D vertilgt hatte, kam sie mir im Vergleich zur C dann aber doch nicht mehr so viel schärfer vor, obwohl sie sich stärker gewehrt hatte und das Gemetzel deutlich länger dauerte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es könnte mehr gehen. Als der E-Worscht-Kollege mir dann noch einmal ein Stück E-Schmerz anbot, siegte meine Neugier schließlich über die Vernunft.

Anfänglich war die E auch nix Anderes als die D, aber die Schärfe kam schleichend und überwältigte mich letztendlich völlig. Einfach nur brutal scharf, ich hatte meine Grenze erreicht und brauchte dringend noch eine Schoko-Milch. Diese Worscht brennt laut Aussage des E-Mitstreiters auch dreimal:
  1. bei der Aufnahme in den Körper
  2. beim Verlassen des Körpers
  3. in den Augen des Kanalarbeiters
Als Nebenwirkung dieses Schärfe-Exzesses hatte ich etwa eine halbe Stunde lang ganz taube Lippen, Schüttelfrost und den ganzen Abend ein echt fieses flaues Gefühl im Magen.

Im Nachhinein war ich froh, eine E-Worscht mal kosten zu können. Diese hätte ich sonst beim nächsten Mal wohl selbst bestellt, aber definitiv nicht essen können.
doomed

diary of doom

late arrivals

Lass los ...
Lass verdammt noch mal diesen Strohhalm, mit der Hoffnung...
Dein Gewissen (Gast) - 3. Sep, 09:07
zwei Jahre
zwei Jahre sind eine lange Zeit... man könnte eigentlich...
_doomed_ - 2. Sep, 22:21
Halt, warte mal... zur...
Halt, warte mal... zur Verfügung zu was? Will ich die...
_doomed_ - 2. Sep, 21:34
Sorry, Einschulung...
Sorry, Einschulung...
_doomed_ - 2. Sep, 21:33
Also am Samstag stelle...
Also am Samstag stelle ich mich gerne zur Verfügung!...
DonFalcone (Gast) - 30. Aug, 20:11
ich hätte nie gedacht,...
ich hätte nie gedacht, dass eine Dienstreise nach Hamburg...
_doomed_ - 30. Aug, 18:59
...aber du hattest das...
...aber du hattest das wichtige Utensiel dabei! Am...
der Andere (Gast) - 30. Aug, 12:39
die Sonnenbrille
was nützt es Einem, eine Sonnenbrille in der Straßenbahn...
_doomed_ - 29. Aug, 23:37
leider lebt der doomed...
leider lebt der doomed seinen Blog nicht mehr...aber...
der Andere (Gast) - 23. Jun, 22:41
...lang ist's her
Mehr als ein halbes Jahr hier nicht reingeschaut -->...
Mister T (Gast) - 20. Jun, 19:22

last.fm


Suche

 

Status

Online seit 6295 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Sep, 09:07

Credits

blogCounter


@work
bike riding
body
emotions
foodcorner
life
soundcheck
stuff
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development